SGi-Welzheim > Verein > Schützengilde Welzheim Olympiateilnehmer

Die Schützengilde Welzheim bei Olympia

Olympische Ringe

Die Einführung der Olympischen Spiele der Neuzeit wurde 1894 als Wiederbegründung der antiken Festspiele in Olympia auf Anregung von Pierre de Coubertin beschlossen. Als „Treffen der Jugend der Welt“ sollten sie dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen. Seit 1896 finden alle vier Jahre Sommerspiele und seit 1924 Winterspiele statt. 1992 wurden Winter- und Sommerspiele letztmalig im selben Jahr veranstaltet, seitdem alternieren sie im zweijährigen Rhythmus.

Nun, im Jahr 1896 waren noch keine Welzheimer Bogenschützen am Start. Aber seit 1992 ist "unsere Kleinstadt" aus dem Schwäbischen Wald ununterbrochen bei Olympischen Sommerspielen vertreten.

Marion Kuruc war 1992 in Barcelona am Start, Sandra Sachse holte sich 1996 in Atlanta eine Silbermedaille und 2000 in Sydney eine Bronzemedaille und Anja Hitzler schaffte den Sprung nach Athen im Jahr 2004 und nach Peking im Jahr 2008. Nun reiht sich auch Camilo Mayr mit seiner Teilnahme in London in die Reihe der "SGi-Olympioniken" ein.

Marion Kuruc, Sandra Sachse, Anja Hitzler, Camilo Mayr (v.l.n.r.)