SGi-Welzheim > Verein > Schützengilde Welzheim Mitglieder

Unsere Mitglieder

Mitglieder
Hier ein kleiner Teil unserer Mitglieder - alle aktiv dabei - ob jung oder alt

Dass die Mitglieder eines Vereins aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen kommen ist sicherlich nichts Außergewöhnliches. Maßgebend ist das Engagement jedes Einzelnen und die Bereitschaft, sein fachliches Können ins Vereinsleben einzubringen. So ist's bei uns und darauf können wir die Arbeit und die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins aufbauen. Jeder hilft enstprechend seinen Qualifikationen mit und leistet damit seinen Anteil an der erfolgreichen Fortentwicklung "seines" Vereins.

Wenn es darum geht, ein neues Sanitärgebäude selbst zu bauen, neue Unterstände für die Schützen zu errichten, unsere Grillhütte zu modernisieren oder unsere Tribüne für die Siegerehrungen zu renovieren, dann sind unsere "Handwerker" mit ihrem fachspezifischen Wissen und Können mit von der Partie. Wenn es darum geht, große nationale oder internationle Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, dann kommen unsere "Eventkoordinatoren" zum Zuge. Stehen Wettkämpfe in unserer Bogenhalle oder auf unserem Bogenplatz an, dann sorgt das Team unserer "Küchenfeen" für die Verpflegung der Sportler und Gäste. Und wird es mit dem Bogenmaterial einmal eng, dann werden Scheibennägel für den Eigenbedarf ebenso selbst gefertigt wie  Inserts und Pfeilspitzen - durch unseren "Meister der Drehmaschine" - qualitätiv hochwertig und am Markt durchaus wettbewerbsfähig.

Vieles ist möglich in unserem Verein - durch das reisengroße Engagement unserer Mitglieder. Aber alles können wir natürlich auch nicht. Beim Bau eines Recurvebögen haperts noch ganz ordentlich und das werden wir wohl auch nicht selbst schaffen, wobei so macher professionelle Langbogen, gefertigt aus speziell ausgewähltem und gut abgelagertem heimischem Eibenholz, von SGi-Vereinsmitgliedern stammt. Hier zeigen dann unsere Holzprofis ihr Können.

Zuerst wird kräftig gearbeitet und nach Monaten der Arbeit gibt's ein Einweihungsfest mit bester eigener Verpflegung.

Schauen wir uns die Altersstruktur der SGi-Mitglieder an, so können wir feststellen, dass der Anteil der "jungen" Mitglieder bis 26 Jahre bei etwa 46 % liegt. Und auf diese "jungen" Mitglieder baut der Verein. Viele dieser Mitglieder übernehmen bereits heute Verantwortung in der Jugendarbeit und in der Mitgestaltung des Vereins. Das Thema "Nachwuchssorgen" ist deshalb für uns heute nicht von Bedeutung.