SGi-Welzheim > Verein > Schützengilde Welzheim Nachwuchsarbeit

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen...

... aber in Welzheim werden sie „geboren". Durch viel Spaß am Sport, natürlich mit etwas Ehrgeiz, aber ohne Leistungsdruck. So sehen wir die Arbeit im Verein mit Jung und Alt, und vielleicht ist dies das Erfolgsrezept, denn Erfolge und Meistertitel gab‘s in all den Jahren in stattlicher Anzahl.

Oft können durch die stetige Nachwuchsarbeit „Eigengewächse" schon nach kurzer Zeit in die Fußstapfen der bereits Erfolgreichen treten. Dafür sorgen nicht nur die schon vor Jahren eingegangene Kooperation Schule – Verein, sondern auch die hervorragende Jugendarbeit unserer lizenzierten A-, B- und C-Trainer, deren Zahl kontinuierlich wächst. Nicht umsonst erhielt die Schützengilde Welzheim bereits zwei mal (1991 und 2010) das „Grüne Band" der Dresdner Bank bzw. der Commerzbank für ihre ausgezeichnete Nachwuchsarbeit.

Annalisa Neher, Camilo Mayr. Simeon Schaaf und Bärbel Bös in jüngster Zeit, und viele weitere jugendliche Schützinnen und Schützen zuvor, schafften es mit Fleiß und unter fachkundiger Anleitung bis aufs oberste Treppchen bei Deutschen Meisterschaften, ja sogar bis zur Teilnahme an Weltmeisterschaften.

Mitgliederrückgang und Nachwuchssorgen sind heutzutage in vielen Vereinen brennende Themen. Nicht so bei der SGi Welzheim. Unser Verein hat aktuell 350 Mitglieder – 10 % mehr als noch vor wenigen Jahren. Der Anteil der jugendlichen Mitglieder unter 18 Jahren steigt kontinuierlich und liegt heute bei etwa 30 %.