SGi-Welzheim > Verein

Wir über uns

Schon sechs Jahre nach Gründung der Schützengilde Welzheim wurde 1964 das Bogenschießen in das Sportprogramm aufgenommen. Am Anfang war nur eine kleine Gruppe, die sich mit Beharrlichkeit und Fleiß für diese Sportart begeisterte, doch schon nach wenigen Jahren ist aus diesem kleinen Kreis die aktivste und stärkste Gruppe im Verein herangewachsen.

Nach der Schaffung des Turnierplatzes im Leintal stellten sich alsbald Erfolge ein, zeichneten sich Mitglieder durch Meistertitel und gar internationale Einsätze aus. Allein 64 Deutsche Meistertitel konnten die Welzheimer Bogenschützen bisher erringen.

Die größten Erfolge durch Sandra Sachse mit der Silbermedaille in der Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta sowie der Bronzemedaille 2000 in Sydney und der vierfache Deutsche Meistertitel im Finale der Bundesliga 1999, 2000, 2003 und 2008. Durch stetige Nachwuchsarbeit können "Eigengewächse" oft in die Fußstapfen der bereits Erfolgreichen treten. So bekamen wir auch 1991 das "Grüne Band" der Dresdner Bank für hervorragende Nachwuchsarbeit.

Im Laufe der Jahre konnte sich die Schützengilde als Ausrichter von FITA-Stern-Turnieren, Deutschen Meisterschaften, Qualifikations- und Ranglisten-Turniere bewähren. International bekannt wurden wir durch die Ausrichtung des Turniers der Nationen 1980, 1984, 1988, 1992 und 2000. 1992 in Anwesenheit des FITA-Präsidenten Jim Easton und Vertretern des Olympischen Komitees von Barcelona, brachte viel Lob und Anerkennung ein.

Zu diesen Ehren verhalf uns auch die hervorragende Lage des Sportgeländes in Welzheim, sowie stetige Verbesserung durch bauliche Veränderungen und Erweiterungen. Schließlich ist Welzheim als Bundes-Stützpunkt und Landes-Stützpunkt für Bogenschießen im Olympiastützpunkt Stuttgart integriert.